JCL Logistics erweitert Fahrzeugflotte und setzt dabei auf Vielseitigkeit

Der 14. März 2024 war ein ereignisreicher Tag für den Logistikdienstleister JCL Logistics. Der 18-jährige UNIMOG wurde, durch ein neues Spezialfahrzeug dem UNIMOG U423, ausgetauscht. Die breit gefächerte Flotte von JCL Logistics ist nun topmodern ausgerüstet.

Der UNIMOG mit Schienenführung ist ein wahres Kraftpaket und ist mit seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eine grosse Bereicherung für die Flotte von JCL Logistics.

Was ist ein Zweiwege UNIMOG und was zeichnet ihn aus?

Der Unimog kann auf der Strasse, durch seinen Spezialaufbau und die Sonderausstattung, aber auch auf Gleisen fahren (Zweiwegefahrzeug).

Durch die Nutzung des hohen Reibwertes zwischen Gummireifen und Stahlschienen werden hohe Zug-und Bremskräfte erreicht. Schwere Rangierarbeiten bis 800 t Anhängelast bewältigt das Spezialfahrzeug daher mühelos und zuverlässig. Ein halbautomatisches Schaltgetriebe mit Spezialkupplung ermöglicht ruckfreie Zugarbeiten und eine optimale Umsetzung der Motorleistung in hohe Zugkräfte. Beim Einsatz als Rangierfahrzeug wird der UNIMOG zusätzlich zu einer Signallicht- und Warnanlage und ist mit einer Eisenbahnwagen-Bremsanlage ausgestattet.

Für welche Tätigkeit setzt JCL Logistics den UNIMOG zukünftig ein?

JCL Logistics setzt sein neues Fahrzeug hauptsächlich für den Waggonverschub auf der eigenen Anschlussbahn in Feldkirch (AT) ein. Das Auf-, Abstellen, Ein-, Ausreihen und Bewegen von Schienenfahrzeugen auf dem Terminal von JCL Logistics übernimmt zukünftig der neue UNIMOG. So stellt er beispielsweise einzelne Waggons für den weiteren Transport zu einem ganzen Zug zusammen.

Mit der Anschaffung des UNIMOG setzt JCL Logistics sein Ziel, vielfältige und nicht alltägliche Transportlösungen anzubieten, weiter konsequent um.